„STIMME SINGT SPONTAN!“

(Circle Singing / Community Singing & Vokalimprovisation – Workshops mit Ingeborg Freytag)

Unsere Stimme ist das Instrument, was wir immer bei uns tragen – ein Instrument, mit dem wir unsere Stimmung, unsere Präsenz, unsere fließenden Gefühle und unsere strukturellen Ideen auf direktem Wege von unserer Innenwelt ins Außen transportieren können. In der musikalischen Improvisation spielt darüber hinaus die Wahrnehmung und Wertschätzung der jeweiligen Qualität des Augenblicks eine große Rolle. Indem wir improvisatorische Strategien und Regeln erproben, können wir im Hier und Jetzt authentisch anwesend sein. Das ist ein großer Genuss, eine große Freiheit und ein großer Gewinn für viele Entscheidungssituationen in Alltag und Beruf.

Ausgangspunkt ist das Konzept des „Circle Singing“ sowie die Ergebnisse von Ingeborg Freytags mittlerweile 40jähriger Forschungsreise im Universum improvisierter Musik.

Das moderne „Circle Singing“, entwickelt von Bobby Mc Ferrin, hat weltweit traditionelle Wurzeln: Rundlieder der griechischen Antike und der deutschen Tischgesellschaften, polyphone Gesänge der afrikanischen Pygmäen, brasilianische Samba de Roda, Vokalmusik der schwarzen Kirchen u.v.m. Fast alle Musikkulturen kennen darüber hinaus das musikalische Prinzip Frage & Antwort/ Call & Response/ Solo & Choro als Stilmittel.

Beim „Circle Singing“ werden Strukturen, Harmonien, Melodien und Rhythmen sowie deren Variationen spontan beim gemeinsamen Singen entwickelt. Die Sängerin und Multimusikerin Ingeborg Freytag liefert musikalische Ideen, Motive und Strukturimpulse, innerhalb derer die Beteiligten sich bewegen, ausreißen oder ausruhen können. Den Fehler als kreatives Potenzial zu betrachten, gilt dabei als vereinbart. Da „Circle Singing“ mit Singsilben, also ohne Worte funktioniert, können alle Teilnehmenden ihre eigene Geschichte erzählen. Resonanz und Stabilität, Bewegung und Schwingung der Stimme und des Körpers sind weitere Themen, denen wir uns mit inspirierenden Übungen widmen.

Ingeborg Freytag entstammt einer Musikerfamilie und absolvierte eine umfangreiche Instrumental-, Gesangs- und Improvisationsausbildung in Klassik, Jazz und Global Music. Seit mehr als 40 Jahren ist sie als Musikerin, Lehrerin, Komponistin und Improvisatorin in unterschiedlichsten Musik-, Theater- und Multimediaprojekten unterwegs. Fast ebenso lange erforscht sie die essentiellen Muster archaischer Melodie/ Harmonie/ Rhythmuskulturen und ihre Übertragbarkeit in eine zeitgenössisch-artifizielle akustische und elektronische Musizierpraxis. Als Lehrperson interessieren sie besonders Forschung und Lehre an der Schnittstelle zwischen Kunst und Pädagogik. In einfacher Sprache und Praxis bereitet sie komplexe künstlerische Strategien so auf, dass deren Wirkprinzipien für Menschen jeden Alters, jeder stimmlichen Befähigung und jedes beruflichen Backgrounds inspirierend sind.

Alle Interessierten, besonders aber Angehörige sozialer, kommunikativer und lehrender Berufe können Gelassenheit, Geduld und Spontanität im Umgang mit sich und anderen erproben und erleben eine natürliche Sicherheit und Zentrierung im musikalischen Geflecht. Durch den Transfer der Erfahrungen entsteht neue Freude und neuer Sinn für das eigene Leben.

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